Untersuchungen zu multimodalen Interaktionskonzepten für Anwendungen mit dem Schwerpunkt Visualisierung von Performance-Daten
- Date
- Nov 11, 2014
- Time
- 9:00 AM - 10:00 AM
- Speaker
- Denny Röhrig
- Language
- de
- Main Topic
- Informatik
- Other Topics
- Informatik
- Description
- In der Welt der parallelen Programmierung sind graphische Analysewerkzeuge ein wichtiges Hilfsmittel zur Auswertung von Performance-Daten. Viele Visualisierungswerkzeuge sind in ihrem Funktionsumfang über die Jahre gewachsen, nutzen allerdings das seit über 30 Jahren bekannte WIMP-Konzept. Die Arbeit beschäftigt sich deshalb mit neuen Bedienkonzepten für diesen Aufgabenbereich. Es wird eine Anwendung mit einem multimodalen Interaktionsmodell entwickelt, das bekannte und neuartige Ein-/Ausgabegeräte vereint. Berücksichtigt werden unter anderem das schon verbreitete Multi-Touch oder die kommenden VR-Brillen. Um die wachsende Kluft zwischen zunehmender Funktionalität von Systemen und stagnierender Fähigkeiten des Nutzers zu kompensieren, wird ein Baukasten-Prinzip als Lösung eingeführt. Eine Verknüpfung von Bedienung und unterschiedlichen Diagrammarten für Performance-Daten vervollständigt die Untersuchung. Im Ergebnis wird deutlich, dass Visualisierungswerkzeuge großes Potenzial für bessere User Experience besitzen. Diese Veranstaltung wird unterstützt von Professur für Rechnerarchitektur.
Last modified: Nov 11, 2014, 8:37:17 AM
Location
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW) (WIL C207, Zellescher Weg 12-14)Zellescher Weg1701069Dresden
Organizer
TUD InformatikNöthnitzer Straße4601069Dresden
- Phone
- +49 (0) 351 463-38465
- Fax
- +49 (0) 351 463-38221
- Homepage
- http://www.inf.tu-dresden.de
Legend
- Biology
- Chemistry
- Civil Eng., Architecture
- Computer Science
- Economics
- Electrical and Computer Eng.
- Environmental Sciences
- for Pupils
- Law
- Linguistics, Literature and Culture
- Materials
- Mathematics
- Mechanical Engineering
- Medicine
- Physics
- Psychology
- Society, Philosophy, Education
- Spin-off/Transfer
- Traffic
- Training
- Welcome