BiSSoCoCuWl

Lesung: Wie Algen die Sexualität erklären – Buchvorstellung von Andreas Deutsch

Date
Nov 11, 2026
Time
7:00 PM - 11:59 PM
Speaker
Prof. Dr. Andreas Deutsch
Affiliation
CIDS Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen
Language
en
Main Topic
Biologie
Other Topics
Biologie, für Schüler:innen, Gesellschaft, Philos., Erzieh., Informatik, Sprache, Literatur und Kultur, Willkommen
Host
Maria Matthes, DST am CIDS der TU Dresden
Description

Was hat eine winzige Alge mit Charles Darwin, Thomas Mann und unserem Verständnis von Sexualität zu tun?

Prof. Andreas Deutsch (ZIH@CIDS, TU Dresden) stellt sein Buch „Urformen der Sexualität“ vor. 

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter https://terminplaner6.dfn.de/b/e07e118c01212ec142cb4df8b127fa06-1933132 (https://terminplaner6.dfn.de/b/e07e118c01212ec142cb4df8b127fa06-1933132) wird gebeten, spontan Interessierte sind herzlich willkommen!

Worum geht es?

Im Mittelpunkt von „Urformen der Sexualität“ steht der Botaniker Nathanael Pringsheim (1823–1894), der aus einer jüdischen Familie stammte und ein Zeitgenosse Charles Darwins war. Pringsheim gelang eine bahnbrechende Entdeckung: Er beobachtete unter dem Mikroskop, wie männliche Geschlechtszellen einer Alge auf weibliche zusteuerten und sich mit ihnen vereinten. Es war die erste direkte Beobachtung einer Befruchtung bei einem lebenden Organismus – ein entscheidender Hinweis darauf, dass Sexualität ein grundlegendes Prinzip des Lebens ist.

Pringsheim zählt zu den Pionieren der modernen Biologie. Das 2023 auf Deutsch erschienene Buch erzählt nicht nur die Geschichte seiner Entdeckungen, sondern auch die seiner weit verzweigten (bis zu Thomas Mann reichenden) Familie, die während der NS-Zeit verfolgt wurde. Außerdem geht es um die Anfänge der Meeresbiologie auf Helgoland, Pringsheims faszinierende wissenschaftliche Illustrationen und die Bedeutung der Algenforschung heute.

Anlass der Lesung ist das kürzliche Erscheinen der englischen Ausgabe „Archetypes of Sex: Unmasking Algae’s Innocence, the Nathanael Pringsheim Revolution“. Es besteht die Möglichkeit das Buch vor Ort zu kaufen (deutsch und englisch).

Über den Autor:

Prof. Dr. Andreas Deutsch ist mathematischer Biologe am Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) am CIDS der TU Dresden. In seiner Arbeit verbindet er Mathematik, Biologie und Wissenschaftsgeschichte. Mit mathematischen Modellen und Hochleistungsrechnern erforscht er, wie in der Natur Muster und Formen entstehen. Als Autor, Ausstellungskurator und Gründer des Kunst- und Wissenschaftsprojekts AlgenART holt er vergessene Kapitel der Forschung zurück ins Bewusstsein.

Links

Last modified: Oct 29, 2026, 7:39:12 AM

Location

COSMO im Kulturpalast Dresden (COSMO Wissenschaftsforum)Schloßstr.201067Dresden
Homepage
https://www.kulturpalast-dresden.de/de/cosmo-wissenschaftsforum.html

Organizer

Andere Einrichtungen der TU Dresden, c/o Dezernat Forschungsförderung und TransferWeißbachstr.701062Dresden
Phone
+49 351 463-32583
Fax
+49 351 463-37802
E-Mail
TUD Andere
Homepage
http://www.tu-dresden.de
Scan this code with your smartphone and get directly this event in your calendar. Increase the image size by clicking on the QR-Code if you have problems to scan it.
  • BiBiology
  • ChChemistry
  • CiCivil Eng., Architecture
  • CoComputer Science
  • EcEconomics
  • ElElectrical and Computer Eng.
  • EnEnvironmental Sciences
  • Sfor Pupils
  • LaLaw
  • CuLinguistics, Literature and Culture
  • MtMaterials
  • MaMathematics
  • McMechanical Engineering
  • MeMedicine
  • PhPhysics
  • PsPsychology
  • SoSociety, Philosophy, Education
  • SpSpin-off/Transfer
  • TrTraffic
  • TgTraining
  • WlWelcome