6. SaxFDM-Tagung: „Daten teilen, Wissen gewinnen: Forschungsdatenmanagement zwischen Vision und Realität“
- Date
- Nov 20, 2025 - Nov 21, 2025
- Time
- 10:00 AM - 1:30 PM
- Language
- de
- Main Topic
- Willkommen
- Other Topics
- Bauing., Architektur, Biologie, Chemie, Elektro- u. Informationstechnik, Gesellschaft, Philos., Erzieh., Informatik, Jura, Maschinenwesen, Materialien, Mathematik, Medizin, Physik, Psychologie, Sprache, Literatur und Kultur, Umwelt, Verkehr, Willkommen
- Description
In diesem Jahr findet die 6. SaxFDM-Tagung vom 20. – 21. November 2025 unter dem Motto „Daten teilen, Wissen gewinnen: Forschungsdatenmanagement zwischen Vision und Realität“ in der Sächsische Landesbibliothek — Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) in Dresden statt.
An zwei Tagen möchten wir in zahlreichen, interaktiven Formaten von euren FDM-Erfolgsgeschichten erfahren, Ansätze für die Integration von FDM in die Lehre erforschen, ausloten wie sich Forschungsdatenmanagement, maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz gegenseitig beeinflussen und Daten über Sektorengrenzen hinweg besser geteilt werden können. Daneben soll auch die Zukunft unserer Landesinitiative SaxFDM beleuchtet und Bedarfe, Erfolge und Entwicklungspotentiale aufgezeigt werden.
Im Rahmen der 6. SaxFDM Tagung prämiert der SaxFDM Open Data Award (https://saxfdm.de/data-award/) vorbildhafte Ansätze im Bereich offener Forschungsdaten.
Anmeldung hier (https://events.hifis.net/event/2503/registrations/).
- Links
Last modified: Nov 12, 2025, 7:39:53 AM
Location
- Homepage
- http://www.slub-dresden.de
Organizer
- Phone
- 0049351/4677123
- Fax
- 0049351/4677111
- SLUB
- Homepage
- http://www.slub-dresden.de
- Biology
- Chemistry
- Civil Eng., Architecture
- Computer Science
- Economics
- Electrical and Computer Eng.
- Environmental Sciences
- for Pupils
- Law
- Linguistics, Literature and Culture
- Materials
- Mathematics
- Mechanical Engineering
- Medicine
- Physics
- Psychology
- Society, Philosophy, Education
- Spin-off/Transfer
- Traffic
- Training
- Welcome
