In

Öffentlicher Vortrag im Promotionsverfahren von Dipl. Medieninf. Denise Prescher zum Thema "Taktile Interaktion auf flächigen Brailledisplays" (Statusvortrag)

Datum
12.03.2015
Zeit
09:30 - 10:30
Sprecher
Dipl. Medieninf. Denise Prescher
Sprache
de
Hauptthema
Informatik
Andere Themen
Informatik
Beschreibung
Zur Interaktion mit grafischen Benutzungsoberflächen verwenden blinde Menschen seit über 20 Jahren so genannte Screenreader. Diese dienen dazu, Interaktionselemente und andere Bildschirminhalte in einer textuellen Repräsentation aufzubereiten, um sie auditiv über Sprachausgabe und taktil über Braillezeile auszugeben. Aufgrund der seriellen Ausgabe von Text und Sprache können räumliche Zusammenhänge sowie grafische Informationen nur bedingt vermittelt werden. Abhilfe können dynamisch taktile Flächendisplays, wie die Stiftplatte der Metec AG, schaffen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Braillezeilen, bei denen jeweils nur eine einzelne Textzeile ausgegeben wird, können Inhalte auf der Stiftplatte zweidimensional präsentiert werden. Neben den Interaktionsobjekten grafischer Benutzungsoberflächen an sich lassen sich so auch deren räumliche Beziehungen zueinander darstellen. Die übliche serielle Erkundung blinder Benutzer ist dabei jedoch nicht immer ausreichend, um eine effiziente Bedienung zu gewährleisten. Um die größere Informationsmenge beherrschen zu können, müssen entsprechende Inhaltsaufbereitungen, Navigationsmechanismen und Orientierungshilfen bereitgestellt werden. Neben einem möglichen Kontextverlust kann dabei allerdings auch ein fehlendes räumliches Vorstellungsvermögen zu Problemen führen. Ziel der Dissertation ist es, geeignete taktil-haptische Interaktionsmechanismen zu untersuchen, die eine effiziente Bedienung auf der Stiftplatte gewährleisten. Dazu wurde bereits ein taktiles Fenstersystem umgesetzt, welches die Darstellung von grafischen Benutzungsoberflächen für die nicht-visuelle Arbeitsweise optimiert, indem es eine konsistente Organisation der Inhalte in festen Bereichen bereitstellt. An konkreten Anwendungsbeispielen können verschiedene Interaktionstechniken auf der Stiftplatte im Rahmen von Nutzerstudien untersucht werden. Neben dem Lesen von Braille-Inhalten spielen dabei vor allem geeignete Orientierungshilfen sowie die Erkundung taktiler Grafiken eine Rolle.

Letztmalig verändert: 12.03.2015, 08:51:56

Veranstaltungsort

TUD Andreas-Pfitzmann-Bau (Informatik) (APB 1096)Nöthnitzer Straße4601069Dresden
Homepage
https://navigator.tu-dresden.de/etplan/apb/00

Veranstalter

TUD InformatikNöthnitzer Straße4601069Dresden
Telefon
+49 (0) 351 463-38465
Fax
+49 (0) 351 463-38221
Homepage
http://www.inf.tu-dresden.de
Scannen Sie diesen Code mit Ihrem Smartphone and bekommen Sie die Veranstaltung direkt in Ihren Kalender. Sollten Sie Probleme beim Scannen haben, vergrößern Sie den Code durch Klicken darauf.
  • AuAusgründung/Transfer
  • BaBauing., Architektur
  • BiBiologie
  • ChChemie
  • ElElektro- u. Informationstechnik
  • Sfür Schüler:innen
  • GsGesellschaft, Philos., Erzieh.
  • InInformatik
  • JuJura
  • MwMaschinenwesen
  • MtMaterialien
  • MaMathematik
  • MeMedizin
  • PhPhysik
  • PsPsychologie
  • KuSprache, Literatur und Kultur
  • UmUmwelt
  • VeVerkehr
  • WeWeiterbildung
  • WlWillkommen
  • WiWirtschaft