Ba

Denksalon Ökologischer und Revitalisierender Stadtumbau

Datum
20.09.2013 - 21.09.2013
Zeit
13:00 - 14:00
Sprecher
u. a. Prof. Johann Jessen, Prof. Andrzej Mizgajski, Prof. Simon Joss, Dr. Stefanie Rößler, Dr. Stefan Dirlich, Alexa Bodammer
Sprache
de
Hauptthema
Bauing., Architektur
Andere Themen
Bauing., Architektur
Host
Dr. Stefanie Rößler, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung/Stiftungsprofessur für Stadtumbau und Stadtforschung
Beschreibung
"Ökologischer Stadtumbau: Anforderungen - Möglichkeiten - Grenzen"

Die langjährige Tradition des Görlitzer Denksalons zur Stadtentwicklung und zum städtebaulichen Denkmalschutz wird am 20. und 21. September 2013 erstmals in Kooperation zwischen dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) und der Technischen Universität Dresden fortgeführt. Der diesjährige Denksalon widmet sich den Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen des ökologischen Stadtumbaus, als ein Weg zu größerer Zukunftsfähigkeit unserer Städte.

Die Entwicklung der Städte soll nicht länger mit einem zunehmenden Ressourcenverbrauch und einer Beeinträchtigung unserer Umwelt einhergehen. Initiativen und Programme wie ICLEI oder UNEP sehen dies als globale Herausforderung einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Dabei rücken weltweit die Belange einer umweltgerechten Stadtentwicklung ins Zentrum der Diskussion um die zukunftsfähige Stadt.

Themen wie der Beitrag der Städte für den Klimaschutz, die Anpassung an die Folgen des Klimawandels und die Ressourceneffizienz städtischer Infrastrukturen einerseits, sowie  die Erhaltung gesunder Lebensbedingungen, der Wunsch nach einem gerechten Zugang zu Umweltressourcen und die Bewahrung urbaner Biodiversität andererseits, legen die Forderung nach einem „Ökologischen Stadtumbau“ nahe. Die Umsetzung eines ökologischen Stadtumbaus bewegt sich dabei im Spannungsfeld einer schonenden Nutzung von Ressourcen, eines verantwortungsvollen Umgangs mit dem baukulturellen Erbe der Europäischen Stadt unter Berücksichtigung des städtebaulichen Denkmalschutzes, einer behutsamen Stadtbaugestaltung und dem Anspruch auf eine ganzheitliche Entwicklung lebenswerter und wettbewerbsfähiger Städte. Gegenwärtig werden verschiedene Konzepte für einen ökologischen Stadtumbau diskutiert. Schlagworte wie Eco-Cities, aber auch der Boom von Zertifizierungssystemen erfordern einen kritischen Blick auf die Ideen, Bedeutung und Tragfähigkeit solcher Ansätze.

Seit 2005 gibt der Denksalon Gelegenheit, anhand unterschiedlicher Jahresthemen Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten für eine zukunftsgerichtete Stadtentwicklung zu erörtern. Kurzbeiträge aus Sicht unterschiedlicher Fachdisziplinen bilden die Grundlage für einen intensiven Dialog.

Links

Letztmalig verändert: 21.09.2013, 09:39:07

Veranstaltungsort

Militärhistorisches Museum Dresden (MHM) (Europastadt Görlitz/Zgorzelec, Schlesisches Museum zu Görlitz, Untermarkt 4, 02826 Görlitz)Olbrichtplatz201099Dresden
Telefon
+49 (351) 823 -2803
Fax
+49 (351) 823 -2805
E-Mail
Militärhistorisches Museum Dresden (MHM)
Homepage
http://www.mhmbw.de

Veranstalter

TUD Dresden, Fakultät Architektur und LandschaftZellescher Weg1701062Dresden
Scannen Sie diesen Code mit Ihrem Smartphone and bekommen Sie die Veranstaltung direkt in Ihren Kalender. Sollten Sie Probleme beim Scannen haben, vergrößern Sie den Code durch Klicken darauf.
  • AuAusgründung/Transfer
  • BaBauing., Architektur
  • BiBiologie
  • ChChemie
  • ElElektro- u. Informationstechnik
  • Sfür Schüler:innen
  • GsGesellschaft, Philos., Erzieh.
  • InInformatik
  • JuJura
  • MwMaschinenwesen
  • MtMaterialien
  • MaMathematik
  • MeMedizin
  • PhPhysik
  • PsPsychologie
  • KuSprache, Literatur und Kultur
  • UmUmwelt
  • VeVerkehr
  • WeWeiterbildung
  • WlWillkommen
  • WiWirtschaft