BiMe

Universitätsweite Antrittsvorlesung: Studying adult neurogenesis in humans: insights from 14C‐radiocarbondating and 15N‐thymidine methodology

Datum
15.01.2026
Zeit
16:40 - 18:10
Sprecher
Prof. Hagen B. Huttner
Zugehörigkeit
Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, TU Dresden
Sprache
en
Hauptthema
Biologie
Andere Themen
Medizin
Beschreibung
Die Universitätsweite Antrittsvorlesung stellt neuberufene Professor:innen mit herausragender strategischer Bedeutung für das Forschungsprofil der TUD vor. Prof. Hagen B. Huttner (Professur für Neurologie in der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus) spricht über die Bildung neuer Nervenzellen (Neuronen) im erwachsenen Gehirn. Seine Untersuchungsmethoden legen nahe, dass Nervenzellbildung im gesunden und erkrankten Zentralnervensystem existiert. Damit stellt er das lange Zeit geltende Dogma in Frage, dass es im erwachsenen menschlichen Gehirn keine Nervenzellneubildung gäbe. Der Vortrag und die sich anschließende Diskussion sind in Englisch. Im Anschluss bietet das Get-Together Gelegenheit zum Kennenlernen.
Links

Letztmalig verändert: 06.01.2026, 11:47:30

Veranstaltungsort

TUD Fritz-Förster-Bau (FOE/244)Mommsenstraße601069Dresden

Veranstalter

TUD Bereich MedizinFetscherstraße7401307Dresden
Telefon
+49 351 458-4770
Fax
+49 351 458-5366
E-Mail
TUD Bereich Medizin
Homepage
https://tu-dresden.de/med/
Scannen Sie diesen Code mit Ihrem Smartphone and bekommen Sie die Veranstaltung direkt in Ihren Kalender. Sollten Sie Probleme beim Scannen haben, vergrößern Sie den Code durch Klicken darauf.
  • AuAusgründung/Transfer
  • BaBauing., Architektur
  • BiBiologie
  • ChChemie
  • ElElektro- u. Informationstechnik
  • Sfür Schüler:innen
  • GsGesellschaft, Philos., Erzieh.
  • InInformatik
  • JuJura
  • MwMaschinenwesen
  • MtMaterialien
  • MaMathematik
  • MeMedizin
  • PhPhysik
  • PsPsychologie
  • KuSprache, Literatur und Kultur
  • UmUmwelt
  • VeVerkehr
  • WeWeiterbildung
  • WlWillkommen
  • WiWirtschaft