KuGs

"Power resides where men believe it resides". Macht, Gewalt und Heroismus in "Game of Thrones"

Datum
18.02.2016
Zeit
19:00 - 20:00
Sprecher
Prof. Dr. Lars Koch
Zugehörigkeit
Dresden
Sprache
de
Hauptthema
Sprache, Literatur und Kultur
Andere Themen
Gesellschaft, Philos., Erzieh., Sprache, Literatur und Kultur
Host
Anne-Katrin Federow, Institut für Germanistik, Professur für ältere und frühneuzeitliche deutsche Literatur und Kultur
Beschreibung
Teil der Reihe/part of serie: Brüchige Helden - Brüchiges Erzählen. Mittelhochdeutsche Heldenepik aus narratologischer Sicht

Öffentlicher Abendvortrag im Militärhistorischen Museum Dresden

Die Romanadaption „Game of Thrones“ des Kabelsenders HBO gehört zu den aufwendigsten, aber auch erfolgreichsten TV-Serien der Gegenwart. Sie wird von der Kritik gefeiert und in der Wissenschaft als populäres Phantasma des Mittelalters untersucht. Immer wieder werden Bezüge zu den historischen Rosenkriegen des 15. Jahrhunderts hervorgehoben, zudem rühmt man den Realismus der Serie als Differenz zur übrigen audiovisuellen Fantasy.

Anders als in dieser Perspektive, die einen Abgleich von Serientext und historischen Folien vollzieht, soll hier der Versuch unternommen werden, „Game of Thrones“ als gesellschaftliche Selbstbeschreibung unserer westlichen Gegenwart zu lesen. Die Serie, so der Ausgangspunkt der Überlegung, fungiert als ein fiktionaler Möglichkeitsraum, in dem hochaktuelle Fragen – nach Rollenmustern und Geschlechterverhältnissen, nach Macht und Gewalt, nach basalen Logiken des Politischen – symbolisch durchgespielt und affektiv aufgeladen werden. „Game of Thrones“ erzählt damit nur sehr beschränkt von einer weit zurückliegenden Vergangenheit, verrät aber viel über das politische und soziale Unbewusste der Gegenwart.

Links

Letztmalig verändert: 18.02.2016, 08:41:17

Veranstaltungsort

TUD (Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Hermann-Glöckner-Raum im Albertinum, Tzschirnerplatz 2, 01067 Dresden)
Homepage
https://navigator.tu-dresden.de/

Veranstalter

TU Dresden, Fakultät Sprach-, Literatur- und KulturwissenschaftenZeunerstr.1e01062Dresden
Scannen Sie diesen Code mit Ihrem Smartphone and bekommen Sie die Veranstaltung direkt in Ihren Kalender. Sollten Sie Probleme beim Scannen haben, vergrößern Sie den Code durch Klicken darauf.
  • AuAusgründung/Transfer
  • BaBauing., Architektur
  • BiBiologie
  • ChChemie
  • ElElektro- u. Informationstechnik
  • Sfür Schüler:innen
  • GsGesellschaft, Philos., Erzieh.
  • InInformatik
  • JuJura
  • MwMaschinenwesen
  • MtMaterialien
  • MaMathematik
  • MeMedizin
  • PhPhysik
  • PsPsychologie
  • KuSprache, Literatur und Kultur
  • UmUmwelt
  • VeVerkehr
  • WeWeiterbildung
  • WlWillkommen
  • WiWirtschaft